Donnerstag, 22. Mai 2008

Texturen Diebstähle und ihre Folgen

Gestern bin ich etwas durch die Blogs gewandert und habe einen Blogeintrag von Momo's Blog gefunden, der mich aufhorchen lies und dachte mir ich schau da mal rein. In dem Blogeintrag ging es über die Stellungnahme von Nicky Ree's Mann zu einer Behauptung, die Vergleichsfotos von Nicky Ree seien eine Fälschung und Nicky Ree sei von Linden Lab abgemahnt worden.

Oha dachte ich mir, das musst du lesen und klickte dann nichts ahnend auf den folgenden Link der mich dann auf die Seite von Second-life-info.de brachte.

Und es starrte mich ein ungläubiger Beitrag über Annejoy Pain an, der ihre Designs in höchsten Tönen lobte. Leichte Wut kam in mir auf. Wie kann man denn nur so eine Person Promoten dachte ich mir, das gibt es doch echt nicht.

Annejoy Pain hatte ja schon letztes Jahr für einen Skandal gesorgt, der darum ging das sie die Texturen von Namenhaften Designern gestohlen hat wie z.b. Nicky Ree, Blaze, Simone und Last Call uvm.

Nachzulesen hier:
http://muimukerji.blogspot.com/2007/10/mirror-mirror-on-wall.html
http://web.mac.com/blazecolumbia/Blaze/Evidence.html
http://sl-galaxy.com/damenmode/schoene-neue-welt-legal-illegal-auch-egal/
http://designingnickyree.blogspot.com/2008/04/new-dmca-sent-against-adiva.html
http://web.mac.com/blazecolumbia/Blaze/Evidence.html
http://designingnickyree.blogspot.com/2008/03/adiva-copyright-infringement.html

Als mich dann meine Wut packte und ich zu der ganzen Sauerei wie ich sie fand einen Kommentar schrieb, war die Sache für mich eigentlich schon fast erledigt (dachte ich).

Nichts ahnend schaute ich also heute wieder rein und denke mir mich tritt ein Pferd. Der letzte Kommentar haute mich um. In diesem einen Kommentar wurde behauptet, ich würde von Annejoy Pain stehlen, nicht die Texturen, nein ihre Prim Attatchments einfach nachgebaut zu haben. 1 zu 1 Kopie eines Rockes wäre auch wohl vorhanden. Eine Behauptung die absolut nicht stimmt und mich richtig wütend machen tut. Zitat war ''Dein Vorteil ist doch nur, dass Anne ihre Attachments mod macht, ansonsten wärest Du überhaupt nicht in der Lage, auch nur ansatzweise etwas ähnliches zu entwickeln.''

Dazu fehlen mir echt die Worte, denn um eine 1 zu 1 Kopie von so was zu erstellen müsste ich ja bei der besagten Dame einkaufen gehen und mal ganz ehrlich ich weis noch nicht mal um welches Desing es sich hierbei handeln soll, oder welchen Rock ich doch nachgebaut haben soll. Da ich nichts zu verstecken habe und es auch gar nicht für nötig habe dies zu tun. Wer mehr weiß kann mich ja bei Bedarf aufklären.

Eigentlich ist es nicht meine Art auf so ein Dummes Geschwätz und persönliche Beleidigungen einzugehen denn ich weiß, dass die Tatsache ja nicht stimmen tut und ihre Behauptungen sind einfach nur aus der Luft gegriffen. Dennoch sehe ich mich dazu gezwungen meiner ungläubigen Wut Luft zu machen.

Ich habe in meinem ganzen Lebennoch nie etwas nachgebaut und werde nie irgendetwas nachbauen. Es ist nicht meine Art und wer mich kennen tut weiß einfach das ich eine Grundehrliche Haut bin.

Das meiste was ich erstelle, ist eine reine Gefühlssache und entsteht beim erstellen, ich habe keinen Plan was rauskommen soll oder wie es aussehen wird am Ende. Je nach Bauchgefühl kommt dann immer ein anderes Desing raus, wie anfänglich gedacht.

Ich schätzte alle ehrlichen arbeiten von Designern und finde sie machen SL bunt und so schön wie sie nun mal ist, es ist für mich eine reine Ethiksache die anderen Arbeiten und Designer zu achten genauso wie ich es mit meiner Arbeit tue. Ich denke einfach jedes Auge sieht was anderes und das macht SL doch so speziell wie es ist.

Nein mich plagt kein Neid, auch wenn viele das denken mögen wenn ich klar und deutlich dazu stehe das ich die Arbeit von Annejoy Pain (aDiva) nicht als ihre anerkennen werde denn das ist sie nicht in meinen Augen. Der Grund der in ihren Texturen steckt ist die Arbeit von anderen Leuten (Designern).

Nun mag sich der eine oder andere fragen oder denken was ist denn schon dabei ....es ist ja nicht genau dasselbe und schaden tut es niemanden...aber das stimmt nicht.

Stellt euch doch einfach nur mal vor ihr würdet nur für euch ein Bild zeichnen das ihr lange sehr lange aufheben tut, weil ihr euch das auf den Oberarm tätowieren lassen wollt. Ihr habt Stunden und Tage daran gesessen bis es vollkommen ist (nur für euch), ausgemalt wie schön dieses einzigartige Tattoo doch bei euch wirken tut und es ist ja was ganz persönliches und ihr seid richtig Stolz darauf. Ihr schießt ein Foto von dem Tattoo und stellt es ins Internet, ohne böse Vorahnung. Ein Freund von euch sieht es und denkt sich ach was ist denn schon dabei wenn ich mir genau das auf mein Rücken Tattoowirren lasse, etwas hier weg etwas da dran, aber der Grund der Zeichnung bleibt halt gleich, geht zum tätowieren und vollendet sein Werk, kommt und präsentiert das Tattoo (in seinen Augen sein Werk). Es ist ja nicht das gleiche.

Das Gefühl das ihr vorher hattet ist euch in diesem Moment genommen worden.
Und keiner kann dir das je wiedergeben, es ist nicht änderbar.

Und darum geht es eigentlich. Ich behaupte nicht das die ich vollkommen bin und ich sage auch nicht alle Menschen sollen gleich sein, aber ich denke wenn ich erwarte das andere Menschen meine Arbeit und meine Liebe für Details achten sollten, dass es in meiner Pflicht steht dem mit einem guten Beispiel vorann zu gehen und wenn ich das Gefühl habe das etwas garnicht fair ist dann Sage ich das auch laut und stehe zu meiner Meinung.

Ich weiß das, dass es daran nichts ändern wird, aber ich hoffe inständig das der eine oder andere verstehen tut was ich damit sagen möchte.

Gruß Luriel Jewell

3 Kommentare:

Nadja Baxter hat gesagt…

ja das wird richtig dumm rumgeschwätzt...
ärger dich nicht das sind alles "freunde" von adiva.

Ich bin mir sicher das deine Kunden deine Arbeit sehr schätzen. Ich tue es jedenfalls... also lass dir den Tag nict verderben....

Außerdem befindest du dich in guter Gesellschaft.. auch nicky Ree wird dort verleugnet!!

Anonym hat gesagt…

Lass dich nicht entmutigen durch diese ungeheuerlichen Behauptungen.

Ich weiß, wie viel Zeit und Mühe du in deine Designs steckst.

Lass dich nicht durch diese unverschämten Behauptungen entmutigen und mach weiter :-)

Momo

Luriel Jewell hat gesagt…

Danke euch beiden lach ...

Gut das ich eh nie lange sauer bin lol

so noch mal tief einahtme und luft rauslass

Nähstes design ruft schon, sich am kopf kratz und Frag mus ich noch vorher einkaufen gehen.? ***Scherz****